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Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen

Sie befinden sich hier: Unsere KlinikKlinikbereicheHand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie - Schwerbrandverletzten-ZentrumForschung › Chirurgische Angiogenese

Koordination

  • Dr. med. Thomas Kremer
  • Prof. Dr. med. Allen T. Bishop

Zielsetzung

Gelenkübergreifende kombinierte Knochen- und Weichteildefekte stellen eine große therapeutische Herausforderung dar. Sie treten im Rahmen von Traumata, Infektionen und onkologischer Resektionen auf.

Die aktuell verfügbaren therapeutischen Möglichkeiten ermöglichen ausnahmslos keine optimale Rekonstruktion. So drohen beispielsweise Prothesenlockerungen, Infektionen und periprothetische Frakturen (prothetische Rekonstruktion) und starke funktionelle Beeinträchtigungen und Pseudarthrosen (Arthrodesen).

Auch die Rekonstruktion großer Gelenke mittels avaskulär transplantierter Allografts ist komplikationsbehaftet, da diese aufgrund der fehlenden Durchblutung schlecht einheilen und leicht brechen. Deutlich bessere Ergebnisse verspricht die vaskularisierte Gelenkautotransplantation, die aber aufgrund der Morbidität an der Hebestelle auf kleine Gelenke beschränkt bleibt. Daher wurde konsequenterweise die allogene vaskularisierte Gelenktransplantation in das therapeutische Armamentarium aufgenommen, da hier eine optimale Adaptation des Transplantats an den Defekt und eine weitgehend physiologische Einheilung möglich ist.

Allerdings benötigen entsprechende Patienten eine lebenslange Immunsuppression, was schwerwiegende ethische Probleme aufwirft, da Komplikationen wie Infektionen, sekundäre Malignome und Graft-versus-Host Reaktionen drohen.

Aus diesem Grund besteht seit einigen Jahren eine enge Kooperation der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie an der BG-Unfallklinik mit der Mayo Clinic in Rochester, USA. In Zusammenarbeit mit dem mikrochirurgischen Labor von Professor Allen T. Bishop wird hier versucht, eine vaskularisierte Transplantation von Gelenken ohne Immunsuppression zu ermöglichen.

Forschungsprojekte

  • Die freie allogene Gelenktransplantation kombiniert mit chirurgischer Angiogenese - Ein neuer Ansatz zur Therapie komplizierter Gelenkdefekte
    Weiterführende Informationen zu: Die freie allogene Gelenktransplantation...

Mitarbeiter

  • Dr. med. Thomas Kremer
  • Prof. Dr. med. Allen T. Bishop
  • PD Dr. med. Götz A. Giessler
  • Dr. med. Wouter Willems
  • Dr. med. Guillherme Giusti
  • Patricia Friedrich

Kooperationen

  • Prof. Dr. med. Allen T.  Bishop, Mayo Clinic, Rochester, MN, USA
  • PD Dr. med. Götz A. Giessler, BG-Unfallklinik Murnau, D   
  • Dr. med. Wouter Willems, Mayo Clinic, Rochester, MN, USA
  • Dr. med. Guillherme Giusti, Mayo Clinic, Rochester, MN, USA
  • Patricia Friedrich, Mayo Clinic, Rochester, MN, USA

Förderungen und Preise

Die Studie wurde gefördert durch das National Institute of Health (NIH) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Ergebnisse dieser Studie wurden auf dem Jahreskongress der amerikanischen Gesellschaft für rekonstruktive Mikrochirurgie (American Society for Reconstruktive Mikrosurgery) in Boca Raton vorgestellt und mit dem Preis für die beste wissenschaftliche Veröffentlichung ("Best resident research paper") geehrt.

Publikationen

  1. Chung YG, Bishop AT, Giessler GA, Suzuki O, Platt JL, Pelzer M, Friedrich PF, Kremer T.
    Surgical angiogenesis: a new approach to maintain osseous viability in xenotransplantation.
    Xenotransplantation. 2010; 17: 38-47.
  2. Kremer T, Bickert B, Germann G, Heitmann C, Sauerbier M.
    Rekonstruktion kombinierter Knochen-/Weichteildefekte an Hand und Unterarm durch freie osteokutane Lappenplastiken.
    Handchir Mikrochir Plast Chir. 2007; 39: 388-95.
  3. Kremer T, Bickert B, Germann G, Heitmann C, Sauerbier M.
    Outcome assessment after reconstruction of complex defects of the forearm and hand with osteocutaneous free flaps.
    Plast Reconstr Surg. 2006; 118: 443-54.
  4. Larsen M, Willems WF, Pelzer M, Friedrich PF, Yaszemski MJ, Bishop AT.
    Augmentation of surgical angiogenesis in vascularized bone allotransplants with host-derived a/v bundle implantation, fibroblast growth factor-2, and vascular endothelial growth factor administration.
    J Orthop Res. 2010; 28:1015-21.
  5. Giessler GA, Zobitz M, Friedrich PF, Bishop AT.
    Host-derived neoangiogenesis with short-term immunosuppression allows incorporation and remodeling of vascularized diaphyseal allogeneic rabbit femur transplants.
    J Orthop Res. 2009; 27: 763-70.
  6. Giessler GA, Zobitz M, Friedrich PF, Bishop AT.
    Transplantation of a vascularized rabbit femoral diaphyseal segment: mechanical and histologic properties of a new living bone transplantation model.
    Microsurgery. 2008; 28: 291-9.
  7. Ohno T, Pelzer M, Larsen M, Friedrich PF, Bishop AT.
    Host-derived angiogenesis maintains bone blood flow after withdrawal of immunosuppression.
    Microsurgery. 2007; 27: 657-63.