Digitaler Erfahrungsaustausch mit Guangdong University Hospital

Am 16. April 2020 haben sich über Grenzen hinweg Mediziner aus China und Deutschland zu einem digitalen Erfahrungsaustausch im Umgang mit der Viruserkrankung CoVid 19 ausgetauscht. Durch die Kontakte des werksärztlichen Diensts von BASF SE sowie der BG Klinik Ludwigshafen und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz konnte ein bislang in Deutschland in dieser Art einmaliger digitaler Expertenaustausch mit Mitarbeitenden des Guangdong University Affiliated Hospital Zhanjing (China) ermöglicht werden.

Die dortigen Ärzte waren mit mehreren Teams während der Hochphase der Pandemie in der Stadt Wuhan und der Provinz Hubei im Einsatz und konnten vielfältige praktische Erfahrungen bei der Therapie verschiedener Patientengruppen sammeln. Die BG Klinik Ludwigshafen und das Klinikum Ludwigshafen hatteen eingeladen, rund 45 Mediziner aus Deutschland folgten dem Austausch vor Ort oder über einen Livestream.

Zwei Versionen der Aufzeichnung des Austauschs finden Sie auf dieser Seite in der rechten Spalte. 

In Kooperation mit

  Leiter CiRN

Priv. Doz. Dr. med. Matthias Münzberg

  0621 6810-8010   0621 6810-2986 matthias.muenzberg@bgu-ludwigshafen.de

  Videomitschnitt

Kurz-Version (42 min)


  Videomitschnitt

Lang-Version (2:06 Std.)