Betriebsrat

Der Betriebsrat an der BGU Ludwigshafen besteht aus insgesamt 17 Betriebsräten, von denen vier Mitglieder voll oder teilweise freigestellt sind.

Der Betriebsrat nimmt sich der Belange der Arbeitnehmer an und beantragt Maßnahmen im Sinne der Arbeitnehmer und greift deren Anregungen auf. Er sichert die Beschäftigung der Mitarbeiter im Betrieb und wacht darüber, dass die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Normen eingehalten werden. Zudem fördert er Maßnahmen des Arbeits­schutzes und des betrieblichen Umwelt­schutzes. 

Besonders kümmert sich der Betriebsrat um benach­teiligte Arbeitnehmer und fördert die Eingliederung schwer­behinderter, ausländischer und älterer Arbeitnehmer sowie die Gleich­berechtigung der Geschlechter und treibt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf voran. 

Erfolgreich in der Interessen­vertretung zu sein, setzt voraus, sich auf Veränderungen schnell einzustellen und konstruktive Lösungen zu finden. Die Berück­sichtigung neuer Gesetzes­vorgaben erfordert ständige Qualifizierungen des 17-köpfigen Teams.

Unsere Betriebsratsvorsitzenden

  1. Dr. med.

    Patrick Kern

    Betriebsratvorsitzender

    Kontakt