BG Klinik Ludwigshafen schafft mehr Platz für Rehabilitation

Die BG Klinik Ludwigshafen hat das Reha Zentrum auf ihrem Campus baulich erweitert und damit Platz für weitere 45 Betten im Reha Zentrum geschaffen. Die Baumaßnahmen wurden im August 2017 nach 15 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Die Erweiterung erfolgte durch die Aufstockung eines bestehenden Gebäudeteiles um drei Stockwerke. Die neuen 33 Einzel- und sechs Doppelzimmer bieten den Reha-Patienten einen Aufenthalt in freundlich und modern gestalteten Patientenzimmern. Zudem werden durch die Baumaßnahme die Reha-Kapazitäten der Klinik weiter gebündelt.

Reha Zentrum ist gut ausgelastet

"Das Reha Zentrum ist von Beginn an auf eine sehr gute Resonanz gestoßen", sagt Fabian Ritter, Geschäftsführer der BG Kliniken in Ludwigshafen und Tübingen. Heute zeige sich daher, dass es eine sinnvolle Entscheidung war, den Ausbau des Zentrums bereits in der ursprünglichen Planung mit zu berücksichtigen. Die Erweiterung erfolgte durch die Aufstockung eines bestehenden Gebäudeteiles von einem auf nun vier Stockwerke. Das Erdgeschoss dieses Gebäudeteiles, in dem die Firma Orthopädietechnik Brunner untergebracht ist, wurde bereits mit dem Neubau des Reha Zentrums errichtet. Die Infrastruktur für die Aufstockung war dadurch bereits vorgerüstet, der Ausbaustandart orientierte sich an den bestehenden Räumlichkeiten des Reha Zentrums. In die neuen Räumlichkeiten ziehen zwei Reha-Stationen um, die bisher im Altbau der Klinik untergebracht waren. Die dadurch frei werdenden Flächen im Altbau werden renoviert und zu Arztdiensträumen umgebaut.

Rehabilitation im 3-Sterne-Hotelstandard

Das Reha Zentrum hat im Februar 2014 seinen Betrieb aufgenommen. Mit direktem Zugang zum Akuthaus liegt das Reha Zentrum eingebettet in eine großzügige Parkanlage. Die aufgelockerte Bauweise lässt viel Licht und Raum zwischen den Gebäuden und bietet den Patienten einen Reha-Aufenthalt in freundlicher und moderner Umgebung. Die Zimmer sind im 3-Sterne-Hotelstandard ausgestattet und vollständig behindertengerecht gestaltet.

Pressebild: Reha Zentrum an der BG Klinik erweitert

Das Reha Zentrum an der BG Klinik Ludwigshafen wurde erweitert. Das Erdgeschoss an der Ostseite des Gebäudes wurde bereits mit dem Bau des Reha Zentrums im Jahr 2014 errichtet. Durch die Aufstockung um drei weitere Stockwerke entstehen weitere Reha-Stationen.

Quelle: BG Klinik Ludwigshafen. Abdruck frei im Rahmen der Berichterstattung über das Reha Zentrum. Wir bitten um ein Belegexemplar.