Informationsnachmittag an der PT Akademie – Schule für Physiotherapie

Die PT Akademie – Schule für Physiotherapie an der BG Klinik Ludwigshafen lädt zum Informationsnachmittag und Tag der offenen Tür für Schulabgänger ein. Interessierte können sich über die Ausbildungsgänge zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten sowie zum Bachelor of Science Physiotherapie informieren.

Die PT Akademie – Schule für Physiotherapie an der BG Klinik Ludwigshafen bietet am Donnerstag, den 14. März 2019 von 13.00 bis 17.00 Uhr einen Einblick in die Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten und zum Bachelor of Science Physiotherapie.

Hierbei besteht die Möglichkeit, sich umfassend über das Berufsbild und das Leistungsspektrum des Physiotherapeuten, sowie über die Art, den Umfang und die Qualität der Ausbildung zu informieren. Die Besucher können sich zudem über das Duale Studienmodell (Bachelor of Science Physiotherapie) informieren. Die Schulleitung, Frau Bauder-Maenner, das Lehrerkollegium und die Auszubildenden stehen für eine ausführliche Beratung gerne zur Verfügung. Der Informationsnachmittag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei zwei fachpraktischen Unterrichtseinheiten um 13.15 Uhr und um 14.30 Uhr können die Besucher hospitieren. Um 16.00 Uhr ist ein Vortrag zum Thema Dualer Studiengang geplant. Neben dem Kennenlernen der Räumlichkeiten der Schule ist natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Physiotherapeuten-Ausbildung seit 40 Jahren

Seit 40 Jahren bildet die PT Akademie Ludwigshafen erfolgreich Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten aus. Jedes Jahr nimmt die Schule 26 neue Schülerinnen und Schüler auf. Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. November und endet nach drei Jahren mit dem Staatsexamen und der Berufsbezeichnung "Staatlich anerkannte Physiotherapeutin / Staatlich anerkannter Physiotherapeut". Die Ausbildung ist schulgeldfrei.

In Kooperation mit der Hochschule Reutlingen bietet die PT Akademie Ludwigshafen zudem einen international ausgerichteten Dualen Studiengang an. Parallel zur Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Physiotherapeuten/-in können die Studentinnen und Studenten nach vier Jahren den Abschluss „Bachelor of Science Physiotherapie“ erwerben. Die Schwerpunkte des Studienganges liegen auf betriebswirtschaftlichen, gesundheitsökonomischen und internationalen Fragen des Faches. Die PT-Akademie ist der BG Klinik Ludwigshafen angegliedert. Dies ermöglicht den unmittelbaren Zugang zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der Physiotherapie und anderen relevanten Behandlungsdisziplinen. Die PT-Akademie ist zertifiziert nach ISQ-Qualitätskriterien (Interessenverband zur Sicherung der Qualität der Ausbildung an deutschen Schulen für Physiotherapie e.V.).

Weitere Informationen zur PT Akademie unter www.pt-akademie-lu.de/